Logo ÖV - Österreichische Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht
Editorial und Inhalt

ÖBl [2011] 5a (Seiten 241 - 296)

[EDITORIAL] von Wolfgang Pichler und Susanne Stein:
Zum Geleit


Inhalt [.pdf]

[EDITORIAL]: Zum Geleit

Von Wolfgang Pichler und Susanne Stein

Am 10. 11. 2011 feiert Vizepräsident des OGH iR Univ.-Prof. Dr. Helmut Gamerith seinen 80. Geburtstag. „Wirklich den 80.?“, möchte man fragen. Sowohl seine ungebrochene Schaffensfreude als auch sein sportlicher Auftritt machen es schwer, der schieren Jahreszahl Glauben zu schenken.
Doch Helmut Gamerith wurde tatsächlich 1931 geboren. Der Promotion 1953 folgten Gerichts- und Anwaltspraxis und auch die Anwaltsprüfung, bevor er sich 1959 dem Richteramt zuwandte. 1978 wurde er Mitglied des Obersten Gerichtshofs, 1993 Senatspräsident und 1995 Vizepräsident.
Schon früh begann H. Gamerith, sich auch wissenschaftlich zu betätigen. Ab 1986 mit einem Lehrauftrag der Universität Innsbruck
für Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht ausgestattet, wurde ihm 1990 der Titel Honorarprofessor verliehen; im Mai 2005 verlieh die Universität Innsbruck Helmut Gamerith den Berufstitel Universitätsprofessor. Auch an der Wirtschaftsuniversität Wien war er über fast ein Jahrzehnt als Lehrbeauftragter tätig.
Begleitet wurde diese rege Vortragstätigkeit von umfangreichen wissenschaftlichen opera. Sie führten Prof. Gamerith über seine Autorenschaft am Rummel-Kommentar auch zu Manz. Es entwickelte sich eine jahrzehntelange Zusammenarbeit, auf die wir dankbar zurückblicken. Über 15 Jahre bearbeitete Prof. Gamerith im Rahmen der ÖJZ-Redaktion Entscheidungen für das Evidenzblatt, und seit 1994 bis heute gehört er der Redaktion der ÖBl an. Höchste Kompetenz, größtmögliche Genauigkeit und unbedingte Verlässlichkeit – jene Eigenschaften, die Prof. Gamerith sein ganzes Berufsleben ausgezeichnet haben, charakterisieren nun auch seine Redakteurstätigkeit. Zugute kommen sein hoher Einsatz und seine herausragende
Fachkenntnis den Abonnentinnen und Abonnenten der „ÖBl“ und damit auch dem Verlag. Mit großer Freude gratuliert MANZ dem Jubilar zu seinem besonderen Geburtstag, zu dem auch dieses „besondere“ Heft der ÖBl erscheint.

Kalender
Mehr
Mitglied werden

Nutzen Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der ÖVMitgliedsvorteile

Aufsätze und Entscheidungen mit Anmerkungen von Experten
jährlich 6 HefteAbo Bestellung bei ManzEditorial/Inhalt aktuelle Ausgabe

ÖBl-Seminar

21.04.2020
Rudolf-Sallinger-Saal der Wirtschaftskammer Österreich, Wiedner Hauptstraße 63, 1040 WienMehrBericht vergangenes Seminar