Logo ÖV - Österreichische Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht
Berichte Veranstaltungen

AIPPI Kongress 2014 in Toronto06.10.2014

Von 14. bis 17. September 2014 fand der diesjährige AIPPI-Kongress in Toronto statt. Die österreichische Landesgruppe war mit insgesamt 6 Teilnehmern vertreten, wobei mit Rainer Beetz, Marc Keschmann, Rainer Schultes und Dominic Göbel vier Delegierte an den Sitzungen des ExCo’s teilnahmen.

14. bis 17. September 2014 in Toronto

Die vier Arbeitsfragen, welche beim diesjährigen Kongress bearbeitet wurden, und zu welchen im abschließenden ExCo auch Resolutionen verabschiedet wurden, waren die folgenden:

·        Ansprüche für die zweite medizinische Anwendung oder Indikation

·        Das Erfordernis der Basismarke im Madrider Markensystem

·        Fragen der Erschöpfung im Urheberrecht

·        Lizenzen an geistigem Eigentum und Insolvenz

Zudem wurde aufgrund der aktuellen Entwicklungen zu diesem Thema auch die Frage einer internationalen Harmonisierung des Vorbenutzungsrechts im Patentrecht diskutiert. Sämtliche Resolutionen sind auf der AIPPI-Website abrufbar.

Aus österreichisches Sicht besonders erfreulich war, dass unser langjähriges und überaus aktives Mitglied, Peter Pawloy, als Anerkennung für seine Verdienste  mit dem „Award of Merit“ ausgezeichnet wurde; zugleich wurde er zum neuen Vorsitzenden des Nominierungskomitees gewählt.

Rainer Beetz

Kalender
Mehr
Mitglied werden

Nutzen Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der ÖVMitgliedsvorteile

Aufsätze und Entscheidungen mit Anmerkungen von Experten
jährlich 6 HefteAbo Bestellung bei ManzEditorial/Inhalt aktuelle Ausgabe

ÖBl-Seminar

17.04.2018
Rudolf-Sallinger-Saal der Wirtschaftskammer ÖsterreichMehrBericht vergangenes Seminar